Auf die Einladung des Abgeordneten des Deutschen Bundestages – Tankred Schipanski besuchte der Botschafter von Georgien in der Bundesrepublik Deutschland – Elguja Khokrishvili am 17. Und 18. Mai die Städte Gotha und Ilmenau. Elguja Khokrishvili und Tankred Schipanski besuchten gemeinsam mit den Vertretern der lokalen Behörden und der Wirtschaft die Oettinger Brauerei in Gotha, die zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt zählt und 15 Biere, Biermischgetränke sowie Softgetränke herstellt. Durch ein Partnerunternehmen ist die Oettinger Brauerei ebenfalls in Georgien vertreten. Elguja Khokrishvili und Tankred Schipanski trafen sich mit den Unternehmen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Thüringen (MIT). Elguja Khokrishvili informierte die, in der MIT vereinigten Unternehmen über das Investitionsklima in Georgien sowie über die einzelnen Wirtschaftsprogramme der georgischen Regierung wie „Produziere in Georgien“.

In Gotha fand ein Treffen mit dem Kurator des Herzöglichen Museums – Dr. Christoph Streckhardt, der gemeinsam mit den Gästen die Bauhausausstellung „Oskar Schlemmer – Das Bauhaus und der Weg in die Moderne“ besichtigte und sie in die Thematik der Ausstellung einführte.

Im Rahmen des Besuchs trafen sich Elguja Khokrishvili und Tankred Schipanski mit Dr. Frank March – Direktor der Technischen Universität (TU) Ilmenau International School – TUIIS sowie anderen Vertretern der TU Universität Ilmenau. TU Georgiens und TU Ilmenau arbeiten seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Es ist geplant im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ die bilaterale Kooperation zwischen den beiden Universitäten zu vertiefen.