Am 1-2. Juli besuchte der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter von Georgien Dr. Elguja Khokrishvili die Hauptstadt von Niedersachsen, Hannover. Im Rahmen des Besuches führte der Botschafter ein Gespräch mit dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Hannover, Dr. Horst Schrage durch. Beim Gespräch wurden weitere Schritte zum Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen erörtert, besonders in Bezug auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen. Ein weiteres Thema war die positive Entwicklung des Tourismus in Georgien und der Vorteil der durch die direkte Flugverbindung aus verschiedenen deutschen Städten erziehlt wird. In Zusammenarbeit mit der Botschaft plant die IHK von Hannover, den Mitgliedsunternehmen den Standort Georgien näherzubringen und somit zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen, insbesondere in den Bereichen Handel und Investitionen beizutragen.

Am selben Tag fand das Gespräch des Botschafters mit dem Rathsherrn und dem Vorsitzenden des Kulturausschusses von Hannover Herrn Michael Wiechert statt. Die Seiten betonten die Notwendigkeit der Ausweitung von Beziehungen in Kunst- und Kulturbereich, es wurde über die Teilnahme georgischen Künstler- und Künstlerinnen an den regionalen Festivals und den Aufbau der musealen Kooperation eingegangen.

Am 2. Juli wurde der Botschafter von Georgien von der Vertreterin des Oberbürgermeisters, der Ersten Stadträtin von Hannover Frau Sabine Tegtmeyer-Dette empfangen. Diskutiert wurden bilaterale Themen, Fragen der regionalen Zusammenarbeit und wirtschaftlicher Kooperation. Ein weiteres Thema war die Unterstützung des georgischen Migrantinnen- und Migrantenvereins in Hannover.

Am Rande seines Besuches kam der georgische Botschafter auch mit dem Mitglied der CDU Niedersachsen, der gebürtigen Georgierin, Keti Langrehr zusammen. Keti Langrehr ist Vorsitzende des OMV (Ost und Mitteldeutsche Vereinigung), der CDU/CSU Hannover, Kreisstadtvorsitzende des CDU Kreisverbandes Hannover und stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union der CDU. Beim Gespräch ging es um den Beitrag von Frau Langrehr zur weiteren Vertiefung der georgisch-deutschen bilateralen Beziehungen.

Am gleichen Tag fand das Treffen mit dem Vorsitzenden der CDU Fraktion im Niedersächsischen Landtag Herrn Dirk Toepffer statt. Beim Treffen wurde auf die laufende Fragen der Zusammenarbeit und deren weitere Entwicklung eingegangen. Abgeordnete Toepffer druckte die Bereitschaft aus, die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Länder und die Entwicklung des Tourismus in Georgien zu unterstützen. Um die gleichen Themen ging es auch bei dem Treffen mit dem Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Berend Lindner. Staatsekretär Lindner unterstrich das Interesse seines Ministeriums an der Vernetzung des Niedersächsischen Wirtschaftssektors mit der georgischen Seite mitzuwirken.