Auf der gemeinsamen Pressekonferenz der georgischen und deutschen Außenminister, erklärte Heiko Maas, dass Deutschland Georgien weiterhin unterstützen wird, weil Georgien weiterhin ein wichtiger Partner in Europa bleibt. Er unterstrich die engen deutsch-georgischen Beziehungen und den Beitrag Georgiens bei der Sicherung des Friedens weltweit. Der deutsche Außenminister fügte hinzu, dass Georgien ein vertrauenswürdiger Partner Deutschlands ist, weshalb Deutschland die Bestrebungen Georgiens im Hinblick auf die europäische Integration unterstützt. „Die Souveränität Georgiens ist für uns nicht verhandelbar“ sagte Heiko Maas bezüglich der okkupierten Gebiete Georgiens und ging auf die schwere humanitäre Lage und Menschenrechtsverletzungen in den beiden Gebieten, Abchasien und Zchinvali-Region (Südossetien) ein.

Außenminister von Georgien, David Zalkaliani unterstrich ebenfalls die dynamische Entwicklung der bilateralen, deutsch-georgischen Beziehungen. David Zalkaliani sprach seinen Glückwunsch anlässlich des 30. Jahrestag des Mauerfalls und zog Parallel zu den okkupierten Gebieten Georgiens, wo die künstlichen Barrieren wie im Fall der Berliner Mauer durchgezogen werden.  Außenminister von Georgien hob die außenpolitischen Ziele Georgiens – Integration in die EU und NATO hervor und die Erfolge, die Georgien auf dem Weg des europäischen und euroatlantischen Integrationsprozesses erreicht hat. David Zalkaliani verurteilte die schweren Menschenrechtsverletzungen und die rechtswidrige Verhaftung des georgischen Arztes, Vazha Gaprindashvili in dem von Russland okkupierten Gebiet, Zchinvali-Region (Südossetien) auf das Schärfste verurteilt. David Zalkaliani unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Unterstützung und Solidarität seitens der internationalen Gemeinschaft.