Am 6. September hat der Botschafter Levan Izoria einen Antrittsbesuch in Saarland abgestattet. Er wurde von dem Generalkonsul Levan Diasamidze und dem Ersten Botschaftsrat Achiko Sudadze begleitet. Der Ministerpräsident des Saarlandes Herr Tobias Hans hat den Botschafter ganz herzlich empfangen. Im Rahmen des Besuchs wurde das Treffen mit dem Oberbürgermeister von Saarbrücken Herrn Uwe Conradt arrangiert. Darüber hinaus traf sich der Botschafter mit dem Landespolizeipräsidenten Herrn Norbert Rupp zusammen und nahm auf Einladung des Geschäftsführers Internationales der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Herrn Oliver Groll an einem gemeinsamen Gespräch mit den Vertretern der interessierten Unternehmen teil.

Im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten wurde das Thema der engen historischen Verbindungen Georgiens mit Saarland erörtert. Die Seiten äußerten Ihre Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen den Industrie und Handelskammern von Saarland und Georgien. Darüber hinaus war das Thema des Gesprächs die Möglichkeiten der Organisierung konkreter gemeinsamen Veranstaltungen, darunter auch eines Deutsch-Georgischen Wirtschaftsforums. Diese Initiative wurde von Herrn Tobias Hans sehr positiv aufgenommen. Während des Gesprächs wurden auch die Aussichten der Vertiefung bilateraler Zusammenarbeit im Bereich der Landwirtschaft diskutiert.

Im Gespräch mit dem Oberbürgermeister von Saarbrücken war das zentrale Thema die bestehende langjährige enge Partnerschaft zwischen den Städten Saarbrücken und Tbilissi. Die Seiten unterstrichen die Notwendigkeit der Intensivierung der gegenseitigen Besuche zwischen den beiden Städten. Der Oberbürgermeister begrüßte die Initiative des Botschafters bezüglich der Organisierung der georgischen Kulturtage in Saarbrücken.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Landespolizeipräsidenten wurde über die Möglichkeiten der Vertiefung der polizeilichen Zusammenarbeit diskutiert, konkrete Bereiche der zukünftigen Kooperation identifiziert und weitere Schritte vereinbart.