Im September waren der Botschafter Prof. Levan Izoria und der Generalkonsul von Georgien in Frankfurt am Main Herr Levan Diasamidze zu einem Besuch im Forschungszentrum Jülich und an der RWTH Aachen Universität.

Prodf. Levan Izoria traf sich mit dem Vorstandsvorsitzenden des Forschungszentrums Jülich, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt. Im Rahmen des Besuchs fand eine Diskussionsrunde statt. An dieser Diskussion haben deutsche sowie georgische Wissenschaftsmitarbeitende teilgenommen. Im Rahmen der Diskussion hat der Botschafter die zukünftige Zusammenarbeit von FZJ und der Technischen Universität Kutaisi unterstrichen. Es wurden auch wichtige Fragen wie die Förderung von Austauschprogrammen sowie die Einbeziehung junger georgischer Studenten in Projekte thematisiert.  Levan Izoria betonte die Notwendigkeit, gemeinsame Projekte im Rahmen der Östlichen Partnerschaft zu planen. Bemerkenswert ist die 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem FZJ und dem Konsortium der georgischen Universitäten.

An der RWTH Aachen Universität fand das Gespräch des Botschafters Izoria mit dem Rektor Dr. Ulrich Rüdiger statt. Es wurde eine Präsentation über die Universität Aachen und zukünftige Pläne für eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Aachen und der Technischen Universität Kutaisi vorgestellt.