Am 1. Dezember fand der Antrittsbesuch des Botschafters von Georgien in der BRD Prof. Dr. Levan Izoria in Sachsen statt.

Der Botschafter traf sich dem Ministerpresidänten von Sachsen Herrn Michael Kretschmer. Beim Gespräch informierte Levan Izoria den Ministerpräsidenten über die Lage in den besetzen Gebieten Georgiens und über die Schritte des Landes auf dem Weg der europäischen Integration. Beim Treffen wurden auch die Fragen der künftigen Zusammenarbeit in den Bereichen: Berufsausbildung, Tourismus und Landwirtschaft thematisiert.

Im Rahmen des Besuchs wurde auch das Treffen zwischen dem Botschafter Izoria und Landtagspräsidenten von Sachsen, Dr Matthias Rößler abgehalten. Auf dem Treffen dieskutierten die Seiten die Fragen bezüglich der am 31 Oktober in Georgien stattgefundenen Parlamentswahlen. Beide Seiiten thematisierten ebenfalls die künftige parlamantarische Zusammenarbeit zwischen Georgien und Bundesland Sachsen.

An diesem Tag traf sich der Botschafter mit dem ersten Burgermeister Dresdens Herrn Detlef Sittel. Beim Gespräch wurden die Perspektiven der Kooperation zwischen Dresden und georgischen Städten erörtert.

Botschafter Izoria hat auch das in Dresden agierende Berufsausbildungszentrum SBH besichtigt.