Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 30. Jahrestag der Wiederaufnahme der georgisch-deutschen diplomatischen Beziehungen traf sich Botschafter Levan Izoria am 5. April in der Georgischen Botschaft in Berlin mit jungen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP).

Im Einführungsteil der Veranstaltung stellte der Botschafter das Georgien und seine Geschichte, das politische System sowie das kulturelle, touristische und wirtschaftliche Angebot des Landes vor. Ein wesentlicher Teil der Präsentation befasste sich mit den bilateralen Beziehungen zu Deutschland, den europäischen und euro-atlantischen Bestrebungen Georgiens, dem Assoziierungstrio der Östlichen Partnerschaft der EU und der Lage in den besetzten Gebieten.

Der Botschafter sprach ausführlich über den Angriff Russlands auf die Ukraine, den geopolitischen Kontext und aktuelle außenpolitische Herausforderungen. Außerdem ging er auf die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, insbesondere auf den Gastgeberstatus Georgiens bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin ein.

Im Anschluss an die Präsentation fand eine Diskussion unter Beteiligung der anwesenden Gäste statt, gefolgt von einem Empfang.