Sehr geehrte Frau Präsidentin,

zum Nationalfeiertag Georgiens gratuliere ich Ihnen und dem georgischen Volk, auch im Namen meiner Landsleute, sehr herzlich.

Dieses Jahr am 13. April jährte sich zum 30. Mal die Aufnahme unserer diplomatischen Beziehungen. Dieses Datum ist Anlass zur Würdigung unserer freundschaftlichen und tiefen Verbindung. Leider mischen sich in die Freude über dieses Jubiläum auch große Sorge und aufrichtige Trauer. Wir alle sind durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zutiefst betroffen. Diese Erschütterung bestärkt uns umso mehr in der Überzeugung, dass unsere Länder zur Verteidigung von Frieden und Demokratie zusammenstehen müssen.

Deutschland wird Georgien in seinem Streben nach Freiheit, Widerstandsfähigkeit, Wohlstand und territorialer Integrität weiterhin ein verlässlicher Partner sein. Ich wünsche dem georgischen Volk eine Zukunft in Frieden und Einheit.

Frank-Walter Steinmeier

Präsident der Bundesrepublik Deutschland