Der georgische Ministerpräsident Irakli Gharibashvili nahm zusammen mit seiner Frau Nunuka Tamazashvili an der feierlichen Eröffnung der Tourismusmesse – ITB Berlin 2023 teil.
Der Regierungschef begrüßte das Publikum. Andre Redner des Abends waren : Messechef Dirk Hoffmann, Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, WTTC-Präsidentin Julia Simpson, UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland Robert Habek.
Das große Eröffnungsgalakonzert fand im City Cube Pavillon statt, der von 3.000 Zuschauern besucht wurde. Im Rahmen des Kulturprogramms „Grenzenlose georgische Kultur“ wurde eine Show über georgische Gastfreundschaft, georgische Kultur und Geschichte präsentiert. Teilnehmer des Konzerts waren: Produzent elektronischer Musik Nika Machaidze, georgisches Nationalballett „Sukhishvilibi“, Ensemble „Rustavi“, Davit Evgenidze und Jazzband, Nationalsymphonieorchester unter der Leitung von Nikoloz Rachveli, Geigerin Lisa Batiashvili, Sopranistin Nino Machaidze, Pianistin Dudana Mazmanishvili, Ensemble „Rustavi“. Das Leitkonzept Georgiens auf der Berliner Tourismusmesse lautet „Infinite hospitality“.
Mehr als 200.000 Besucher aus mehr als 180 Ländern besuchen jährlich die ITB Berlin. Die ITB Berlin steht Jahr für Jahr im besonderen Fokus der Weltmedien. Mehr als 5.000 internationale Journalisten werden drei Tage lang über die Ausstellung berichten.
Nach dem feierlichen Galakonzert fand im Namen Georgiens ein Empfang statt. Der Premierminister bewirtete zusammen mit der georgischen Delegation die Gäste, die Gelegenheit hatten, die vielfältige georgische Küche und den Wein zu kosten.