Die produktive Zusammenarbeit zwischen Georgien und der Bundesrepublik Deutschland in verschiedenen Bereichen, Fortschritte Georgiens auf dem Weg der europäischen Integration und die Umsetzung der Empfehlungen der Europäischen Kommission zur Erlangung des EU-Beitrittskandidatenstatus gehörten zu den Gesprächsthemen zwischen Irakli Garibashvili und Annalena Baerbock.

Der Regierungschef Georgiens dankte der besuchenden Bundesministerin für die politische und praktische Unterstützung der Bundesrepublik im Prozess der europäischen Integration des Landes und betonte die Bedeutung der Unterstützung der westlichen Partner gegenüber Georgien und Assoziiertes Trio auf dem Weg nach Europa.

Im Rahmen des Gesprächs wurden die Erfolge des zwischen den beiden Ländern geführten politischen Dialogs betont. Der Premierminister Georgiens dankte der Bundesministerin für die feste Unterstützung der Souveränität, territorialen Integrität und europäischen Integration Georgiens.

Der Regierungschef Georgiens wies darauf hin, dass Deutschland mehrfach eine bedeutende Rolle bei der institutionellen und sozial-wirtschaftlichen Transformation Georgiens gespielt habe. Er betonte auch, dass das Land ein zuverlässiger Partner und Verbündeter der EU in der Region und darüber hinaus ist und bestrebt sei, weiterhin eine konstruktive Rolle bei der Förderung von Frieden und Stabilität in der Region zu spielen.

Irakli Garibashvili und Annalena Baerbock besprachen das Sicherheitsumfeld und die Herausforderungen, denen sich die Region und die ganze Welt gegenübersehen. Hervorgehoben wurde auch die bedeutende Rolle Georgiens bei der Festigung der Schwarzmeersicherheit.