Am 20. Oktober führte der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter von Georgien Prof. Dr. Levan Izoria ein Telefongespräch mit dem außenpolitischen Berater der Bundeskanzlerin Prof. Dr. Jan Hecker.

Im Rahmen dieses Gespräches hat Jan Hecker die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität Georgiens seitens der deutschen Bundesregierung und der Bundeskanzlerin erneut deutlich zum Ausdruck gebracht. Jan Hecker erwähnte den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Georgien im Jahr 2018 und ihre Visite an der Okkupationslinie. Der außenpolitische Berater unterstrich wie inakzeptabel die aktuelle Lage in den besetzten Gebieten ist und bewertete besonders positiv die Friedensinitiative der georgischen Regierung. Seinerseits dankte Botschafter Izoria der deutschen Seite für die Unterstützung und Zusammenarbeit. 

Beide Seiten thematisierten ebenfalls die bevorstehenden Parlamentswahlen in Georgien. Es wurden die Bemühungen der georgischen Seite zur Gewährleistung der Durchführung von Wahlen nach allen internationalen Standards und Kriterien, unter Teilnahme von internationalen Beobachtern hervorgehoben. In diesem Zusammenhang dankte der Botschafter der deutschen Seite für das Interesse an den Wahlen und die Entsendung von Wahlbeobachtern.​