Außenminister Ilia Darchiashvili bekräftigte am Mittwoch in seiner Rede vor der 11. Dringlichkeitssitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Unterstützung der georgischen Regierung für die Ukraine inmitten der russischen Invasion und versprach, für eine entsprechende Resolution zu stimmen.

Der Diplomat verurteilte die anhaltende Aggression Russlands gegen Kiew und betonte, der vom Kreml geführte Krieg sei ein „Angriff auf die gesamte internationale Ordnung“ und „verletze die Architektur des Weltfriedens und der globalen Sicherheit“, in der Veranstaltung zum Jahrestag des Beginns von Kiew der Krieg.

„Die Ukraine braucht Frieden, unsere Länder und Menschen brauchen Frieden. Die Welt braucht Frieden. Wir stehen vor globalen Herausforderungen von beispiellosem Ausmaß wie Klimawandel, Naturkatastrophen, Terrorismus. Die Bekämpfung dieser Herausforderungen erfordert unsere gemeinsamen Anstrengungen, unsere Zusammenarbeit. Die UNO kann viel dafür tun. Wir müssen dies für unsere Kinder tun, für unsere zukünftigen Generationen“, sagte Darchiashvili.