Robert Habeck, der deutsche Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, lobte am Montag das Erbe der georgischen Republik von 1918 bis 1921, indem er sagte, das Land habe mit dem Experiment „den Grundstein für die Demokratie gelegt“, sagte er in Kommentaren auf der Eröffnungsveranstaltung der Tourismusmesse ITB Berlin mit Georgien als Gastland.

Habeck sprach zum Auftakt der internationalen Großveranstaltung in der deutschen Hauptstadt über die Demokratiegeschichte Georgiens und die Kultur des Landes.

„Nach dem Ersten Weltkrieg war Georgien das Land, das den Grundstein für die Demokratie legte, und deutsche Demokraten kamen nach Georgien, um von Georgien zu lernen, was zu tun ist. Und bald darauf wurde Georgien von der Sowjetunion besetzt. Ich spreche von den Jahren 1918-21. Ich war in Tiflis [der georgischen Hauptstadt], ich weiß, dass Georgien nach Europa will und Europa auf Georgien wartet“, sagte Habeck.

Habeck erinnerte sich an seinen Besuch in Georgien zusammen mit seiner Familie vor vier Jahren und teilte seine Eindrücke, als er zum ersten Mal die georgische Sprache hörte.

„Als ich georgische Sätze [auf der ITB Berlin] hörte, erinnerte ich mich an diesen süßen Klang [der georgischen Sprache]. Sie haben auch eine wunderschöne Schrift – für einen Ausländer unmöglich zu lesen, aber sehr schön“, sagte er. Der Vizekanzler erwähnte auch den anhaltenden Krieg in der Ukraine und erinnerte daran, dass Georgien während der russischen Invasion des Landes im Jahr 2008 auch erlebt habe, was jetzt in der Ukraine passiert.

„Was jetzt in der Ukraine passiert, hat in Georgien begonnen. Wenn wir darüber nachdenken, was Russland in Georgien getan hat, war es wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass Putin ein Tyrann geworden ist“, sagte er.