Die georgische Präsidentin Salome Zourabichvili sagte am Freitag, die Menschen des Landes würden eine „erneute Ablehnung“ der Europäischen Union, dieses Jahr den Status eines Beitrittskandidaten zu verleihen, nicht verstehen. Zourabichvili twitterte nach ihrem Treffen mit der besuchenden deutschen Außenministerin Annalena Baerbock, Tiflis arbeite daran, die im vergangenen Jahr festgelegten Bedingungen für die Verleihung des Status zu erfüllen.

Sie sagte auch, Georgien „zähle auf“ die deutsche Unterstützung auf seinem Weg der europäischen Integration, während sie die „Enttäuschung“ anmerkte, die einer zweiten Ablehnung für das Land folgen könnte. Georgien bewarb sich offiziell am 3. März 2022, kurz nach Russlands umfassendem Einmarsch in die Ukraine, um die EU-Mitgliedschaft und erhielt im Gegensatz zur Ukraine und Moldawien, die beide den Kandidatenstatus mit Auflagen erhielten, eine europäische Perspektive.